heartUnterstützen Sie die schulische Laufbahn eines Kindes am Montessori Zentrum ANGELL: » Ich fördere mit!

Drei Tage hintereinander ausgebuchte Vorstellungen und ein begeistertes Publikum

"EscapePort", das einzigartige Musical, das von ANGELL-Schüler*innen selbst geschrieben wurde. Das Stück spielt an einem Flughafen, wo sich die Wege unterschiedlichster Charaktere kreuzen: Reisende Hippies treffen auf FBI-Agenten, die die Welt retten wollen. Eine skrupellose Dealerin begegnet einer Schulklasse auf Zwischenstopp und einer verzweifelten Wissenschaftlerin mit einem Geheimnis. Ein unerwarteter Lockdown zwingt zur Schließung des Flughafens, wodurch eine tiefere Verschwörung aufgedeckt wird. Zwischen Abflughalle und Wartelounge entfaltet sich ein dramatischer Kampf um das Schicksal der Welt.

Die Produktion, eine Eigenarbeit der Oberstufenkurse "Literatur und Theater", entstand sowohl im Unterricht als auch auf einer Probenfahrt. Die Schüler*innen entwickelten nicht nur das Textbuch, sondern integrierten auch die Musikstücke der Band und des Chors dramaturgisch in das Gesamtkonzept. Durch Schauspielübungen und theaterästhetische Improvisationen vertieften sie die selbstgeschriebenen Rollen und setzten diese mit viel Freude zu lebendigen Szenen zusammen. Sie entwarfen Kostüme, Bühnenbild und Programmheft und waren somit von Anfang an auf allen Ebenen der Musical-Produktion beteiligt. Über 100 Schüler*innen trugen zur Entstehung des Musicals bei.

Die musikalische Unterstützung kam von der Angell-Big Band und den Angell-Chören, während die To-Li-Bü-AG für den perfekten Sound und das stimmige Licht sorgte. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Sebastian Jakob, Moritz Herzog und Tabea Meißner, die Regie führte Thalia Kellmeyer. Für das Bühnenbild war Manuel Frattini verantwortlich und die Choreographie übernahm Nina Geiger. Dank ihres Engagements konnte dieses einmalige Musical-Projekt realisiert werden, das nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten der Schüler*innen förderte, sondern auch ihre Zusammenarbeit und Kreativität stärkte.

"EscaPort" wäre ohne die zahlreichen Unterstützer von extern und intern nicht möglich gewesen. Um einigermaßen kostendeckend zu arbeiten, hat die Schulstiftung gerne einen Teil aus dem Sponsoringpaket der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau genommen, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Dass sich der Abend gelohnt hat, zeigen die Fotos im Anschluss.