Förderpreise

Herausragende Leistung würdigen und gleichzeitig Anreize schaffen, sich mit bestimmten Fächern, Themen und den eigenen (teilweise noch verborgenen) Talenten verstärkt auseinanderzusetzen – das möchten wir mit der Vergabe von Förderpreisen erreichen.

Aktuell vergibt die ANGELL Schulstiftung sechs Förderpreise an Schüler*innen des Montessori Zentrum ANGELL: den MINT-Preis, den Sprachenpreis, den Kunstpreis, den Musikpreis, den Sozialpreis und den Fotopreis.

Bei Fragen zu den Förderpreisen schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Elektronische Schaltung

Mit dem MINT-Preis, der bis zum Schujahr 2019/20 Naturwissenschaftspreis hieß, werden Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und Realschule ab Klasse 9 geehrt, die sich durch herausragende schulische Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern, den sogenannten MINT-Fächern, auszeichnen.

Die Preisträger*innen werden durch die Fachschaft Naturwissenschaften ermittelt. Ausschlaggebend ist der Notendurchschnitt der Pflichtfächer Mathematik, Chemie, Biologie und Physik, der auf zwei Nachkommastellen berechnet wird. Wer das Wahlfach NWT belegt, hat ein MINT-Fach mehr und kann damit ein anderes MINT-Fach aus der Berechnung außen vorlassen.

Der Preis ist mit jährlich insgesamt 500€ dotiert, die für eine gemeinsame Exkursion mit naturwissenschaftlichem Bezug verwendet werden. Alle Preisträger*innen erhalten zusätzlich ein Jahresabonnement der Fachzeitschrift "Spektrum der Wissenschaft".

Sprachenwettbewerb

Der Sprachenpreis wird im Rahmen des Schreibwettbewerbs verliehen. Alle Schüler*innen des Montessori Zentrum ANGELL ab Klasse 5 können teilnehmen und Texte in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein einreichen. Der Wettbewerb soll außerhalb der klassischen Unterrichtsformate talentierten Schülerinnen und Schülern eine Plattform bieten, um ihrer Sprache auf kreative Weise Gehör zu verschaffen.

Was das Genre des Textes angeht, sind die Schüler*innen ganz frei: Erzählung, Reportag, Lyrik, Songwriting, Sciencefiction, Satire, Drama, Märchen, Gedicht… – alles ist erlaubt! Die Beiträge werden pseudonymisiert von einer Jury bestehend aus Lehrkräften der Fachschaft Sprachen und Mitarbeiter*innen der Stiftung bewertet. Informationen zum Schreibpreis 2024 gibt es hier.

Auf die Autor*innen der Gewinner-Texte warten tolle Preise!

Kunstpreis

Seit dem Schuljahr 19/20 vergibt die ANGELL Schulstiftung den ANGELL-Kunstpreis.

Wir sind glücklich, gemeinsam mit Frau Galandi-Pascual, Leiterin der Paul Ege Art Collection (PEAC, ehemals Kunstraum Alexander Bürkle), im Rahmen des Kunstpreises eine Kooperation  ins Leben gerufen zu haben.

Die Jury, bestehend aus Lehrkräften der Fachschaft Kunst, Frau Galandi-Pascual und einer Person aus der Stiftung küren jährlich besonders herausragende Arbeiten.

Auf die Preisträger*innen wartet ein inspirierender Kunstworkshop der PEAC.

Kunstpreis

Der Musikpreis wird seit dem Schuljahr 20/21 jährlich vergeben.

Nominiert sind jedes Jahr herausragende Persönlichkeiten im Bereich Musikinstrument, Orchester, Musik- oder Videoschnitt. Der Preis ist ein Musikworkshop mit wechselnden Musikern.

In diesem Jahr kamen die Schülerinnen und Schüler mit einem Profi Jazzmusiker in Kontakt.

Im Workshop konnten sich die Schüler: innen einen ganzen Tag der Jazzimprovisation üben und vielfältige Anregungen für ihr Musizieren erhalten. Den Bericht lesen Sie hier.

Sozialpreis

Seit 2022 sucht die Realschule die Alltagsheldin und den Allstagshelden.

Eine Schülerin oder ein Schüler kann von seinen Mitschüler*innen nominiert werden. Eine Box steht nun ab sofort jedes Jahr nach den Pfingstferien auf dem Gang der Realschule bereit. Daneben liegen die Karten, auf denen eine fundierte Begründung für die Nominierung begründen kann.

Die Nominierungen werden in der Gesamtlehrer*innen-Konferenz der Realschule, kurz vor Sommerferien besprochen und daraufhin zwei Schüler*innen ausgewählt.

Der Preis sind jeweils zwei Freikarten für den Europapark, bei dem der oder die Gewinnerin einen Freund oder eine Freundin mitnehmen kann.

Fotowettbewerb

Der Fotowettbewerb komplettiert seit 2023 die Preise, die von der Schulstiftung ausgelobt werden.

Jedes Jahr ein neues Motto. Dieses Jahr ist das Thema:

Winzig, aber mächtig
Winzig, aber bedeutend
Winzig, aber großartig

Die besten Bilder werden mit einem Fotografie-Workshop honoriert, bei dem die Gewinner*innen von einem proffesionellen Fotografen die Hacks für das perfekte Bild lernen.

Mehr Informationen zum Fotowettbewerb 2024 gibt es hier.