Hier kommt das Update aus dem zweiten Jahr 🦊🏀

Jonas Seitz, der Übungsleiter von der SC Ballschule, pusht die Kids von Isabella Albrecht richtig an. Er arbeitet seit zwei Jahren für die Füchsle-Ballschule und hat den Plan, dass die Kids nach Corona wieder richtig in Bewegung kommen. „Die Dieter-Wetterauer Sporthalle ist top ausgestattet und gibt mir die Möglichkeit, jede Menge Ballsport-Action zu betreiben.“ freut er sich. „Die Kids sind total motoviert und wollen sich auspowern“ Kurzer Exkurs zur Ballschule: Hier geht’s um das "ABC des Ballspielens" nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg. Jede Woche (außer in den Ferien) geht’s 90 Minuten lang rund. Es werden verschiedene Ball- und Bewegungsspiele, die aus dem SC- eigenen Handbuch kommen trainiert. Die Crew vom SC Freiburg wird eigens dafür ausgebildet und kommt mit ihrer Kindersportidee richtig gut an: Es wird sportlich und kindzentriert gedacht. Die Kids und ihre Entwicklung stehen dabei im Fokus!

Die Grundschule des MZA kommt seit dem Schuljahr 22/23 in den Genuss. Isabella Albrecht ist total begeistert von der Abwechslung im Sportunterricht: „Jonas ist echt wie ein Held für unsere Schüler:innen, er kommt vom SC Freiburg, das alleine reicht eigentlich schon“, lacht sie. „Und dass er ein Mann ist, hilft auch, weil wir an der Grundschule bekannterweise nicht so viele Männer im Team haben. Die Spiele abwechslungsreich und ich selbst kann ebenfalls etwas für meinen späteren Sportunterricht mitnehmen.“
Das sehen die Kids genauso:

Die Ballschule ist mega cool.

Luna, 10 Jahre

Ich fand es toll, dass wir so viel Fußball gespielt haben.

Moritz, 9 Jahre

Wir haben coole Trikots mit dem SC-Logo bekommen, das war echt der Hammer.

Sebastian, 10 Jahre

Auch die Lehrerinnen, Juliena Herz und Joanne Pehlke, freuen sich über die Ballschule.
„Es ist schon das zweite Jahr, dass wir die Ballschule im Sportunterricht haben und die Übungsleiterinnen und Leiter sind wirklich top ausgebildet und können unseren Schüler: innen viel mit auf den Weg geben.“
Auch im nächsten Schuljahr wird die Kooperation weitergeführt. Stiftung und das MZA teilen sich dann die Kosten. Dann sind auch die Eisvögel mit dabei – alle sind schon richtig gespannt!
Updates zur Füchsle-Ballschule gibt es in regelmäßigen Abständen. Auch über die Sprachballschule in den Kindergärten.