heartUnterstützen Sie die schulische Laufbahn eines Kindes am Montessori Zentrum ANGELL: » Ich fördere mit!

Mehr Platz, mehr Plätze, mehr Spielmöglichkeiten

Bevor die Kids aus der L13 (Casa Lessingstraße 13, wie sie bei uns abgekürzt wird) überhaut wissen, wie ihre neue Spielstätte aussieht, hat Marén Vogt, die Leiterin des Kinderhauses ihre Zöglinge gebeten, sich mal vorzustellen, wie es in der Rehlingstraße 5 aussehen wird.
Das Ergebnis ist entzückend, freut sie sich: „Die Kinder haben ihre neue Kita sehr gut getroffen. Ganz kreativ, ganz nach Maria Montessori. Ich bin sehr stolz auf die Zeichnungen, weil es für Kinder in dem Alter ziemlich schwierig ist, sich etwas in der Art vorzustellen, was es aktuell noch gar nicht gibt. Sie werden bestimmt begeistert sein, wenn alles fertig ist.“

Nun nimmt sie also endlich Gestalt an, die neue Casa dei Bambini des Montessori Zentrum. Während auf dem Campus bereits das Gerüst um das Gebäude der L. 13 gebaut wird, bei dem sich im Untergeschoss – noch – die Casa Lessingstraße befindet, wird 150 Meter weiter ersichtlich, dass es nicht mehr lange bis zum Umzug ist.

Durch den Neubau wird das Angebot an Kita-Plätzen beim Montessori Zentrum neu strukturiert und dem wachsenden Bedarf angepasst. Davon ist auch Stiftungsrat Andreas Stauß überzeugt: „In Freiburg ist es sehr schwierig überhaupt Baufläche zu finden, umso mehr freut es uns, dass wir diese Fläche in unmittelbarer Nähe gefunden zu haben. Es ist ein neues Objekt, das genau so gebaut wurde, wie wir es brauchen. Tolle Räumlichkeiten, eine schöne Außenfläche zum Spielen und immer nur gutes Essen, welches aus der hauseigenen Bioteria geliefert wird.“

Das Energiekonzept des Hauses beinhaltet verschiedene Maßnahmen mit dem Ziel, den Energieverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern.
Darauf ist auch Philipp Grützner, der Geschäftsführer von Koch Wohnbau stolz, der als Bauherr das Projekt „Rehling 5“ realisiert hat: „Die Planungen an dem Objekt sind jetzt knapp 3 Jahre alt, da konnte noch keiner wissen, wie wichtig die Wärmepumpe, die hier verbaut ist, tatsächlich mal werden würde. Zusammen mit der Photovoltaik-Anlage also die ideale Aufstellung für niedrige Energiekosten und für die Zukunft.“

Nun sind schon alle gespannt, wie es bei der Einweihung aussieht. Und das ist nun wirklich nicht mehr lange. Im Spätherbst soll der Umzug statt. Wir halten Sie hier selbstverständlich auf dem Laufenden.

In der Zwischenzeit können sich die Fotos und dieser schöne Film angeschaut werden.