Die SC-Sprachballschule ist im Kindergarten und die Füchsle-Ballschule in der Grundschule gestartet

„Aufwachen!“, ruft Spohni, der Busfahrer des SC Freiburg. Die Kindergarten-Kinder aus der Casa dei Bambini in der Lessingstraße durften gerade in der Füchsle-Geschichte 10 Stunden im Bus schlafen. Denn so lange dauert es, bis man in der Hauptstadt von Deutschland ist. Nun aber schnell, denn heute steht für den SC das Auswärtsspiel bei Hertha BSC an, genau wie im echten Spielplan fürs Wochenende vermerkt. Denn am kommenden Sonntag geht’s tatsächlich für die Profis nach Berlin.
Dass es sich hierbei um eine Fantasiereise handelt, stört die Kinder gar nicht. Denn durch das Zuhören und „erleben“ der Geschichte mit dem Füchsle kommen alle zur Ruhe und lernen gleich noch etwas.
Patrick Härringer, Erzieher der Kastanien-Gruppe, liest derweil weiter: „Wer von Euch weiß, von welchem Land Berlin die Hauptstadt ist?“ „Deutschland!“, ruft der 5-jährige Malte ganz laut. Das ist richtig. Und was steht oben auf dem Brandenburger Tor?“, fragt Härringer und hält das Bild hoch. „Statuen.“, ruft Malte. Auch das ist richtig. Und jetzt sollen die kleinen Sportlerinnen und Sportler ganz still stehen denn: „Die Statuen auf dem Brandenburger Tor stehen auch ganz still.“, sagt die fünfjährige Emily, die sich zuvor das Bild vom Wahrzeichen Berlins angeschaut hat.
So wird ersichtlich, was das Konzept der SC-Sprachballschule ist und Marén Vogt, die Leiterin der Casa Lessingstraße ist begeistert: „Bewegung und Sprache gehört einfach zusammen. Das Ganze ist super vorbereitet für die Kinder gut nachzuvollziehen und nachzumachen. Ihnen gefällt es total, sie lernen in Bewegung und wir bekommen vom Trainer, der uns zwischendrin immer mal wieder unterstützt, genug Hilfestellung, um die jeweiligen Stunden vorzubereiten.“
Der SC bietet die Sprach-Ballschule erst seit zwei Jahren an, deswegen ist es umso schöner, dass bereits die Kleinsten beim Montessori Zentrum ANGELL davon profitieren können und unterschiedliche Ball- und Bewegungssportarten kennenlernen.
Ab nächster Woche machen auch Kinder aus der Birkengruppe der Schwimmbadstraße mit. Das Projekt im Kindergarten ist nun für die nächsten drei Jahre fest angesetzt. Zum Schluss wird noch mit dem Füchsle abgeklatscht und alle freuen sich schon auf die nächste Woche, denn dann steht das Heimspiel gegen FC Bayern auf dem Programm.

Auch die Grundschule kommt ab sofort in den Genuss. In der Füchsle-Ballschule wird das „ABC des Spielens“ vermittelt. Hier können die Kinder viele unterschiedliche Ball- und Bewegungsspiele kennenlernen. An dem Programm nehmen aktuell über 50 Viertklässler: innen mit ihren Lehrerinnen Juliena Herz und Joanne Pehlke teil, die jeweils halbjährlich zwei Schulstunden pro Woche von einem Trainer der SC-Ballschule unterrichtet werden.
Kerstin Hög, die Konrektorin der Grundschule ist selbst großer SC-Fan und hat sich dafür eingesetzt, dass die Ballschule im Haus umgesetzt werden kann: „Wovon wir sehr profitieren ist, dass die Kurse nun abwechselnd in beiden Klassen stattfinden und die Lehrerinnen dadurch eine direkte Fortbildung auf dem Gebiet bekommen. Ihr Wissen können sie dann dem Kollegium weitergeben, damit das direkt auch in den anderen Sportunterricht mit einfließen kann.“
Derweil lässt Ole Döhrl, der die Ballschule seit drei Jahren in verschiedenen Freiburger Grundschulen umsetzt, zum Aufwärmen erstmal die SC-Hymne laufen. Das kommt gut an. Die Stimmen der 4.-Klässer: innen sind:
„Ich freue mich total, dass ich jetzt endlich auch in der Schule kicken darf. In meiner Freizeit spiele ich schon lange Fußball, aber hier lerne ich noch hoffentlich richtige Tricks.“
„Mir gefällt es total, dass wir unterschiedliche Ballsportarten kennenlernen, denn Handball interessiert mich besonders und ich will besser Zielen lernen.“
„Dass wir immer wieder unterschiedliche Teams bilden und uns vorher über die Taktik besprechen, das kannte ich so noch nicht.“
Ole Döhrl kann das nachvollziehen: „Wenn ich mit Klassen neu starte, ist es interessant zu sehen, wo die Kids so stehen und wie sie die neuen Bewegungserlebnisse aufnehmen. Wir arbeiten sehr vielseitig und fokussieren uns eben nicht nur auf den Fußball. Es ist einfach motivierend die schnellen Fortschritte in dem Alter zu sehen, in einem halben Jahr sieht das hier schon ganz anders aus.“

Die tollen Projekte sind aber nicht kostenlos. So wird die Sprachballschule von der „beruf leben akademie“ mitfinanziert, die Füchsle-Ballschule von der Stadt. Da das aber noch nicht alle Kosten deckt, wird der Rest von der Schulstiftung übernommen, die einen Spender finden konnte, der genau die Sportangebote im Haus fördern möchte. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, die diese Projekte möglich machen.

Unter folgenden Links finden Sie noch detaillierte Informationen zu den Programmen: