Es wartet ein Kunstworkshop in der Paul Ege Art Collection
Auch dieses Jahr wurden von den Kunstlehrer*innen der Realschule und des Gymnasiums viele beeindruckende Werke eingereicht. Im Juni traf sich die Jury, bestehend aus vier Lehrer*innen und einer Kunsthistorikerin der PEAC, für die schwierige Bewertung. Die Festlegung auf die Preisträger*innen fiel ihnen wie jedes Jahr sehr schwer.
Hier sind die Preisträger*innen:
Unterstufe:
Für ihr Klassenprojekt „Außerirdische Wesen“ wurde die 6b gewürdigt. Zusammen mit ihrem Kunstlehrer Herr Kannmacher reisten die Schüler*innen mithilfe einer Traumreise auf einen anderen Planeten und nahmen dort rein auditiv ganz eigenartige Gebilde wahr. Die Schüler*innen fertigten daraufhin Zeichnungen an, die sie schließlich dreidimensional umsetzten, indem sie aus Karton und Pappmaché ein Gerüst anlegten und dieses anschließend kolorierten. Herzlichen Glückwunsch an die 6b zu ihren beeindruckenden Kunstwerken in diesem Projekt!
Ilvi Kiefer (7a, Profilfach)
Vanessa Grützner (8r)
Heinrich (Henry) von Adelmannsfelden (8r)
Lisa Walter (9a)
Mittelstufe:
Jella Blaufelder (11b BKZ, Scm)
Laila Weiß (11b BKZ, Scm)
Ray Ortmann (11b BKZ, Scm)
Janne-Lea Gehring (11c BKZ, Scm)
Oberstufe:
Luzie Thiele (K1, Leistungsfach, FRA)
Greta Vollmer (K1, Leistungsfach, FRA)
Alle Gewinner*innen können sich auf einen Workshop in der Paul Ege Art Collection (PEAC) freuen, der im Herbst stattfinden wird. Dieser wird einen Besuch in der aktuellen Ausstellung von Schirin Kretschmann und einen praktischen Workshop im Atelier der PEAC beinhalten. Schirin Kretschmanns Arbeiten zeichnen sich aus durch synästhetische Verflechtungen, die die Werke selbst, aber auch die Ausstellungsräume in einer Weise prägen, dass ein Kunsterlebnis geschaffen wird, das über den Besuch örtlich und zeitlich hinauswirkt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen des Kunstpreises.