Zwei ukrainische Jungs werden in der Casa in Ebnet betreut

Danylo und Dmytro, beide vier Jahre, sitzen völlig vertieft beim „arbeiten“ mit der braunen Treppe und dem rosa Turm. Zwei Montessori-Materialien, mit denen man die Konzentrationsfähigkeit und die Feinmotorik stärken kann. Ebenso die Geduld. Ihre Mütter Tanja Sheludko und Kateryna Sokolova können ihr Glück immer noch nicht fassen, sagen sie: „Wir wohnen in Zähringen, bei einem sehr freundlichen Vermieter in einer gut ausgestatteten Keller-Wohnung. Wir waren viel auf Spielplätzen in der Umgebung und auch in Ebnet und dann haben wir gedacht, wir fragen einfach mal, ob zwei Plätze frei sind. Und schauen Sie, nun spielen sie hier, als wären sie schon immer da.“* Die beiden Jungs sind seit gut 2 Monaten in der Casa in Ebnet und sind schon sehr gut integriert. Auch der Dialog zwischen den Erzieher: innen und den beiden klappt fast reibungslos. Wenn es mal Probleme mit der Verständigung gibt, so wird einfach auf die Dinge gezeigt - man weiß sich zu helfen.

„Die Kinder lieben das Mittagessen und wollen nachmittags gar nicht nach Hause.“, sagt Tanja Sheludko.* In der Ukraine war sie Beamtin im höheren Verwaltungsdienst. Kateryna Sokolova war für die Organisation am Flughafen in Kiev verantwortlich. Beide absolvieren gerade einen Deutschkurs, während Danylo und Dmytro in der Casa sind. Beide Mütter wollen schnellstmöglich hier Fuß fassen und hoffen, dass die Väter irgendwann nachkommen können. Die Montessori-Pädagogik kannten beide schon aus der Ukraine und sie sind begeistert: Dmytro erklärt mir nachmittags manchmal, was er heute gelernt hat und wie viel Spaß es mit den Materialien macht. Er baut mit anderen Kindern und die Sprache rückt in den Hintergrund – dann sind es einfach Kinder, die miteinander spielen.“, sagt Kateryna Sokolova.*

Dank der eingegangenen Spenden können wir den Kindergartenplatz für beide bestimmt auch im Schuljahr 2022/2023 sichern.
Wir werden die beiden bald wieder besuchen und wer weiß, vielleicht geben sie beim nächsten Mal schon ein kleines Interview auf Deutsch.

*(Das Interview  mit den Müttern wurde auf Englisch geführt und ins Deutsche übersetzt)