heartUnterstützen Sie die schulische Laufbahn eines Kindes am Montessori Zentrum ANGELL: » Ich fördere mit!

38 Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr raus

„Wann seid ihr fertig?“, fragte die 5-jährige Greta die freundlichen Bauarbeiter auf der Baustelle der neuen Kita in der Rehlingstraße 5. „In zwei Jahren!“, antwortete da der 4-jährige Malte prompt. Mit dieser Annahme liegt der kleine Mann schon sehr gut. In rund 20 Monaten soll hier ein neues Gebäude stehen, in dessen Erdgeschoss eine neue Casa entsteht. Wir berichteten.

Grund genug, für die Kinder der Linden, der Kastanien- und der Glockenblumengruppe, sich anzuschauen, wie es auf der Baustelle aussieht und wie eigentlich so ein Haus entsteht. Und der Ausflug hat sich gelohnt: Gerade angekommen, kam auch schon der Betonmischer vorgefahren und lud direkt vor den staunenden Kindern eine Menge Beton in ein großes Loch ab.
„Das ist ein Bohrpfahl, der wird mit Beton aufgegossen. Wir brauchen davon insgesamt vier, damit der Kran darauf befestigt werden kann, denn ohne Kran, können wir ja kein Haus bauen.“, erklärte einer der Bauarbeiter den interessierten Kindern. Diese wünschen sich für ihre neue Kita, einen tollen Spielplatz und eine Spielecke. Zum Glück ist das alles eingeplant, freuen sich Monika Kopfmann und Marén Vogt, die beiden Leiterinnen der Casa dei Bambini. Auch sie sind froh, dass den Kindern in naher Zukunft die tollen Räumlichkeiten in der Rehlingstraße 5 zur Verfügung stehen. Der Platz werde dringend gebraucht und natürlich sei es ein großer Vorteil, dass die neue Kita nur 150 Meter Luftlinie vom ANGELL-Campus entfernt sei.
Und das kommt natürlich nun auch den Kids zu Gute, denn so ist auch die Baustelle quasi um die Ecke. Eins ist nach der Baustellenbesichtigung nämlich klar: Es soll nun ab und an ein kurzer Ausflug in die Rehlingstraße stattfinden, damit die Kleinen wirklich mitverfolgen können, wie ein Haus entsteht.

Auf dem Rückweg sind alle sichtlich gut gelaunt und es wird fröhlich „Ich geh mit meiner Laterne …“, geträllert. Dem schönen Laternen-Fest am 11. November steht also nichts im Wege.